Weiterbildung Kindertherapie
Weiterbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen
Die Weiterbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen ist speziell konzipiert für TherapeutInnen, die sich innerhalb kurzer Zeit fundierte Handlungskompetenz für die professionelle gestalttherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aneignen möchten oder Impulse und Anregungen durch ein ganzheitliches, kreatives Verfahren suchen.
In weiten Teilen orientiert sich die Weiterbildung an dem weltweit bekannten Konzept von Violet Oaklander für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Neben bewährten Konzepten adressiert die Weiterbildung aktuelle Problemstellungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und bietet innovative, wirksame Konzepte und Vorgehensweisen für die Arbeit mit Kindern und ihren Bezugssystemen.So beispielsweise zu den Themen Resilienz, Selbstregulations- und Meatalisierungsfähigkeiten, ADHS und (Prüfungs-)ängste.
Die Weiterbildung ist anerkannt von der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG).
Die Weiterbildung ist von der Psychotherapeutenkammer anerkannt.
Verborgene Schätze bergen
Gestalttherapie ist ein innovativer, weltweit verbreiteter und anerkannter Ansatz der humanistischen Verfahren, der sich hoher Wirksamkeit und Beliebtheit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfreut.
In der psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung und insbesondere in der praktischen Arbeit weist Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen eindrückliche Ergebnisse bei einer großen Bandbreite psychischer und sozialer Auffälligkeiten auf. Der Ansatz beschränkt sich jedoch nicht auf die Behandlung von Symptomen. Die gestalttherapeutische Vorgehensweise zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche grundlegend in ihrer Entwicklung und der Entfaltung ihrer Potentiale zu unterstützen, ihr Selbstgefühl und ihre Selbstregulationsfähigkeiten zu stärken und Probleme, (innere) Konflikte oder belastende Lebensereignisse kreativ und spielerisch zu verarbeiten.
Die Gestalttherapie verfügt über ein vielfältiges Repertoire an kreativen Medien und spielerischen Interventionen: Farben, Ton, Handpuppen, Imagination und Phantasiereisen, therapeutische Geschichten, Sandspiel, Rollenspiel, Bewegung uvm.
Weltweit bekannt geworden ist Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen insbesondere durch die Arbeit von Violet Oaklander, USA.
Aufgrund ihrer ganzheitlichen Wirkung und kreativen Herangehensweise erfreut sich Gestalttherapie großer Beliebtheit, auch als Zweitverfahren.
Struktur
Die Weiterbildung umfasst die folgenden Elemente:
– 15 Wochenendseminare a 14 Zeitstunden
– 40 Zeitstunden Supervision
– 80 Zeitstunden dokumentierte Praxis
Die Weiterbildung verläuft zwei Jahre und ist berufsbegleitend konzipiert. Sie umfasst insgesamt 15 Wochenendseminare. Die Seminare finden in der Regel statt an Wochenenden von Freitag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 12.30 Uhr. Supervision kann in Ihrer Region wahrgenommen werden.
Der erfolgreiche Abschluss wird bestätigt mit einem Zertifikat und einem Supplement / qualifizierte Teilnahmebestätigung.
Ziele & Inhalte
Nach Abschluss der Weiterbildung
- verfügen die Sie über professionelle Handlungskompetenz für erfolgreiches gestalttherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
- sind Sie geübt in der Prozessgestaltung, gestalttherapeutischen Interventionen und im Einsatz kreativer Medien und projektiver Techniken
- sind Sie vertraut mit (gestalt)-diagnostischen Fragestellungen und Diagnostik gängige Störungsbilder betreffend und verfügen über innovative Herangehensweisen zu deren Behandlung
- haben Sie Kompetenzen für die Leitung gestalttherapeutisch orientierter Kindergruppen
- sind Sie vertraut mit innovativen Konzepten der Elternarbeit und Arbeit mit Bezugssystemen
- haben Sie neue Möglichkeiten von Selbstfürsorge und Stressbewältigung für sich erarbeitet
Inhalte:
- Der therapeutische Prozess mit Kindern und Jugendlichen nach Violet Oaklander
- Gestaltung der therapeutischen Beziehung
- Spiel als Sprache des Kindes
- Arbeit mit kreativen Medien
- Therapeutisches Sandspiel
- Therapeutische Geschichten
- Imagination
- Elternarbeit
- Handpuppen
- Resilienz, Selbstregulations- und Mentalisierungsfähigkeiten
- Risiko- und Schutzfaktoren
- Entwicklungsstufen und abweichende Verläufe
- Gestalttherapeutische Arbeit mit Ängsten und sozialer Unsicherheit
- Gestalttherapeutisches Arbeiten mit ADHS
- Gestalttherapeutische Kindergruppen
- Gestalttherapeutisches Arbeiten mit Trauer und Verlust
- Gestalttherapeutisches Arbeiten oppositionellem und aggressivem Verhalten
Methodik & Lernkultur
Die Weiterbildung weist eine hohe Integrationsdichte der Lernebenen Theorie, Praxis und Eigenerfahrung auf. Handlungsleitende Theorie und Hintergrundwissen, die für Gestalttherapie Kindern und Jugendlichen relevant sind, bilden die Basis und stellen einen gemeinsamen Bezugsrahmen her. Die Seminare umfassen große Anteile praxisnahen Lernens. Das praktische Üben von Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen ermöglicht realitätsnahes Lernen und den Erwerb von Handlungskompetenz. Nach einer einführenden theoretischen Fundierung und Anleitung mit Demonstration durch die Ausbildenden werden reale Anliegen und Fälle aus dem beruflichen Kontext der Teilnehmenden in Kleingruppen oder im Plenum bearbeitet. Es erfolgt eine Reflexion, im Rahmen derer Erfahrungen ausgetauscht werden, Vorgehensweisen diskutiert werden, Fragen geklärt werden, Rückmeldungen erfolgen und die Erfahrungen in der praktischen Arbeit rückgebunden werden an Theoriekonzepte. Spezifische Skills, z.B. die Arbeit mit kreativen Medien, werden ergänzend mit konkreten Übungen trainiert.
Eigenerfahrung findet statt bezogen auf die TherapeutInnenrolle. Sie dient u.a. der Entwicklung relevanter personaler und interaktioneller Kompetenzen, dem Nachvollziehen grundlegender therapeutischer Konzepte in einem aktualisierenden Kontext und der Rollenübernahme und Identitätsentwicklung als Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche.
Ausbildende
Die an der Weiterbildung mitwirkenden Ausbilderinnen und Ausbilder verfügen über eine langjährige erfolgreiche Praxis in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Ausbildungsarbeit und bringen einen breiten Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten ein. Ausbildungsleiter ist Dipl. Psych. Werner Nobach.
Veranstaltungsort
Die Seminare finden statt in Neuendettelsau in der Nähe von Nürnberg.
Termine
Kosten
Teilnahmegebühr: 220,- € pro Seminar
Unterkunft:
Übernachtung im EZ mit Vollverpflegung: 63,- € pro Person / pro Tag Übernachtung im DZ mit Vollverpflegung: 58,- € pro Person / pro Tag
Die Kosten für Unterkunft können von Seiten des Tagungshauses noch kleine Anpassungen erfahren.
Die Kosten für Supervision werden individuell mit den Supervidierenden vereinbart.
Zielgruppen
Zugangsvoraussetzungen & Anmeldung
Die Anmeldung zur Weiterbildung erfolgt in drei Schritten:
- Sie melden sich zunächst mit dem Anmeldeformular
- Danach vereinbaren Sie einen Termin für ein telefonisches oder persönliches Einzelgespräch mit dem Ausbildungsleiter (telefonisch: 30- €, persönlich 90,- €)
- Für Ihre Teilnahme an der Ausbildung senden Sie uns den Weiterbildungsvertrag, den Sie von uns erhalten, zurück
Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung sind:
- Abgeschlossene therapeutische oder Berater-Ausbildung oder Äquivalent
- Praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Mind. 30 Zeitstunden Eigenerfahrung (Selbsterfahrung, Lehrtherapie o.ä.)
Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen.
Kontakt & Informationen
Symbolon-Institut für Gestalttherapie
Königstraße 73, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 / 64 56 40
Fax: 0911 / 64 27 185
E-Mail: office@symbolon-institut.de
www.symbolon-institut.de