Ausbildung Supervision Coaching (DGSv – zertifiziert)
Die Ausbildung Supervision Plus bietet eine umfassende berufsbegleitende Ausbildung in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung für Einzelsetting, Teams und Gruppen. Sie ist zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv).
Schöne Aussichten als Supervisor*in und Coach DGSv
Mit der Weiterbildung Supervision & Coaching erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Ausbildung in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, die es ihnen ermöglicht, die Arbeitswelt von heute und morgen wirksam zu gestalten und die erfolgreich neue berufliche Perspektiven eröffnet.
Die Teilnehmenden
- erwerben fundierte Handlungskompetenz als Supervisor*in/Coach/Berater*in
- entwickeln ein professionelles Selbstverständnis als Supervisor*in/Coach/Berater*in
- werden in die Lage versetzt, die Arbeitwelt von heute und morgen zu gestalten
- eignen sich mit (hypno)-systemischer und gestaltfundierter Supervision und Coaching innovative und hochwirksame Konzepte und Vorgehensweisen an
- erhalten wertvolle Impulse für ihre persönliche Entwicklung und ihre eigene (berufliche) Lebensgestaltung
Die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) steht für hohe Ausbildungsqualität und eröffnet solide Marktzugänge als Basis für eine erfolgreiche (selbstständige) Tätigkeit in den Bereichen Supervision und Coaching.
Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie hier weiter in den Detailinformationen oder fordern Sie hier unser Informationsmaterial an
Detailinformationen zur Ausbildung Supervision & Coaching
In den folgenden Abschnitten finden Sie nähere Informationen zu der DGSv-anerkannten Ausbildung Coaching & Supervision.
Die Arbeitswelt wirksam gestalten
Unsere Arbeitswelten und Lebenswelten befinden sich in tiefgreifenden Veränderungsprozessen. Hohe Komplexität, zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit und Volatilität, steigende Informationsdichte und Ressourcenknappheit sind nur einige Phänomene dieser Entwicklungen.
Supervision und Coaching werden vor diesem Hintergrund zunehmend nachgefragt. Mit ihren spezifischen Qualitäten bieten sie zielführende Möglichkeiten, die Herausforderungen, vor die uns die gegenwärtigen Entwicklungsprozesse stellen, zu gestalten. Mit den Menschen im Mittelpunkt.
Supervision und Coaching unterstützen Menschen bei der professionellen, nachhaltigen Gestaltung ihrer beruflichen Rollen, Aufgaben und Interaktion und tragen dazu bei, Erlebens- und Handlungsoptionen zu erweitern. Kommunikation und Kooperation in Teams und Organisationen werden verbessert, Belastungen und Spannungen können reduziert werden. Zufriedenheit, Balance und Sinnerfüllung im Beruf erhöhen sich und Qualität kann auch unter schwierigen Umständen gehalten werden.
Struktur
Aufbau und Umfang der Ausbildung zum / zur Supervisor*in / Coach
Die Weiterbildung Supervision und Coaching verläuft berufsbegleitend in 3 Ausbildungsabschnitten:
- Grundlagen Beratung in der Arbeitswelt
- Coaching
- Supervision, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung
Die Gesamtdauer der Ausbildung Coaching und Supervision ist drei Jahre:
- 30 Seminareinheiten (420 Zeitstunden)
- 40 Sitzungen Lehrsupervision
- 70 Sitzungen Praxis
Für Personen mit umfangreicherer Vorausbildung in Beratung, Supervision, Coaching oder Psychotherapie ist ein Quereinstieg möglich. Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Details.
Elemente der berufsbegleitenden Ausbildung Supervision Coaching
Die Weiterbildung Coaching Supervision umfasst die folgenden Elemente.
Wochenend-Seminare (30 WE-Seminare à 14 Zeitstunden)
Es finden 30 Wochenend-Seminare mit insgesamt 420 Zeitstunden statt. Sie bilden den Schwerpunkt der berufsbegleitenden Ausbildung Supervision und umfassen Theorievermittlung, praktisches Üben und Selbsterfahrung im beruflichen Kontext, in der Rolle als Supervisorin/ Coach und in der Ausbildungsgruppe. Das Lernen findet statt in einer Gruppe, die über die
Ausbildungszeit weitgehend konstant bleibt. Die Seminargestaltung ist praxisorientiert mit einer Vielfalt an kreativen Lern- und Übungsformen.
Lehrsupervision (40 Sitzungen)
Die Lehrsupervision beläuft sich auf 40 Sitzungen (à 60 Minuten) und findet statt nach freier Vereinbarung zwischen den Ausbildungsteilnehmer*innen und den Lehrsupervisor*innen. Die Lehrsupervision findet überwiegend statt in Form von Einzelsupervision, 10 der 40 Sitzungen werden in Form von Gruppensupervision wahrgenommen. Im Mittelpunkt steht die Begleitung der Praxis der Ausbildungsteilnehmenden. Darüber hinaus können auch Fragen der Profilentwicklung, der Entwicklung einer Identität als Supervisor/Coach und Fragen des eigenen beruflichen Kontextes in der Lehrsupervision vertiefend betrachtet werden.
Lernsupervisionen (eigene Praxis) (70 Sitzungen)
Bereits während der Weiterbildung Supervision Coaching beginnen die Teilnehmenden mit eigener praktischer Tätigkeit im Bereich Supervision und Coaching im Einzelsetting, mit Gruppen oder Teams. Die Praxis wird in der Lehrsupervision und teilweise auch in den Seminaren besprochen und bearbeitet. In den Seminaren werden die Teilnehmenden bei der Entwicklung eines individuellen, marktfähigen Profils und bei der Entwicklung ihrer eigenen Praxis begleitet.
Ziele & Inhalte
Ziele der Weiterbildung Supervision und Coaching
Übergreifendes Ziel der Ausbildung Supervision plus ist die Vermittlung fundierter Handlungskompetenz, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt, Supervision und Coaching in der heutigen in Wandlung begriffenen Arbeitswelt professionell auszuüben und eine individuelle Identität als Supervisor*in/Coach/Berater*in zu entwickeln.
Die breite Grundlegung der DGSv-anerkannten Ausbildung Supervision ermöglicht zusätzlich zu der spezifisch fachlichen Qualifikation als Supervisor*in/Coach die Entwicklung zentraler Haltungen und Kompetenzen, die bedeutsam sind in einer sich wandelnden Arbeitswelt (z.B. Selbstregulation, Ressourcenaktivierung und Resilienz, Veränderungskompetenz, Abgrenzung, Selbstfürsorge und Konfliktfähigkeit) und die für die Teilnehmenden auch bezüglich ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit gewinnbringend sind.
Die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen stellt neben der Vermittlung fachlicher und methodischer Kompetenzen einen besonderen Schwerpunkt der Ausbildung dar. Durch den hohen Anteil an Eigenerfahrung erhalten auch die persönliche Entwicklung und die berufliche Lebensgestaltung der Teilnehmenden wertvolle Impulse. Die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden erhält neue Perspektiven und kann sinnerfüllter und zufriedenstellender gestaltet werden.
Die Ausbildung basiert auf Konzepten und Vorgehensweisen des (hypno)-systemischen Ansatzes und des Gestaltansatzes. Ergänzend werden Methoden und Konzepte aus anderen Bereichen herangezogen z.B. tiefenpsychologische Grundlagen, Psychodrama und Aufstellungsarbeit, Resilienz, agiles Arbeiten u.a.
Inhalte der Ausbildung zum / zur Supervisor*in / Coach
Inhaltlich ist die Weiterbildung Supervision und Coaching gegliedert in unterschiedliche Ausbildungsabschnitte, die mehrere Seminare umfassen.
Abschnitt 1: Grundlagen Beratung in der Arbeitswelt
Ausbildungsabschnitt 1 der Ausbildung Supervision Coaching legt die Grundlagen der Zusammenarbeit im Kurs und vermittelt grundlegende Konzepte und Kompetenzen zu den Formaten Supervision, Coaching und Beratung in der Arbeitswelt.
- Beratung in der Arbeitswelt, Supervision und Coaching als Formate beruflicher Beratung
- Grundlagen Hypnosystemischer Ansatz und Gestaltansatz z.B. Wahrnehmung, Bewusstheit / Achtsamkeit, Fokussieren von Aufmerksamkeit, Multiperspektivität, Selbstregulation, innere Anteile, willkürliche und unwillkürliche Prozesse
- Grundlagen Organisation: Organisationssoziologische und systemische Perspektive, Organisationsanalyse, berufliche Rolle, Organisationskultur
- VUCA, Digitalisierung, New Work: Die Arbeitswelt von heute und morgen
- Haltungen, Strategien und Kompetenzen zur Gestaltung der Arbeitswelt für Menschen und Organisationen
Abschnitt 2: Ausbildung Coaching
In Ausbildungsabschnitt 2 der Ausbildung Coaching und Supervision erwerben die Teilnehmenden Handlungskompetenz für Coachingprozesse im Einzelsetting. Auf Grundlage eines Prozessmodells für Coachingprozesse werden die einzelnen Phasen des Prozesses bearbeitet hinsichtlich Funktion, Zielen, Inhalten, Interventionen und Methoden. Die Teilnehmenden entwickeln ein Repertoire an wirksamen Interventionen für häufige Coachinganliegen.
- Auftragsklärung und Kontrakt
- Analyse der Ausgangssituation, Ziele und Auftrag
- Ressourcenaktivierung
- Resilienz, Selbstregulation, Innere Anteile, Selbstführung, Blockaden und Introjekte, Entscheidungscoaching, Tetralemma, Übergänge, Timeline-Arbeit
- Führung & Leadership, Führungskräfte-Coaching
- Übertragung, Gegenübertragung, Projektion
- Umsetzung, Selbstmanagement
- Rückblick, Evaluation, Abschluss
Abschnitt 3: Ausbildung Supervision, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung
In Ausbildungsabschnitt 3 der Ausbildung Supervision erwerben die Teilnehmenden fundierte Handlungskompetenz für Supervisionsprozesse im Einzelsetting, Team- und Gruppensetting sowie für Teamentwicklung und Grundlagen der Organisationsentwicklung.
- Supervision im Einzelsetting
- Fallsupervision, Balintgruppenarbeit
- Teams, Teamsupervision, Teamentwicklung
- Erfolgsfaktoren für Teams
- Auftragsklärung und Kontrakt mit Teams
- Ausgangssituation und Teamanalyse
- Gruppendynamische Prozesse
- Ziele, Aufgaben, Rollen in Teams
- Kommunikation in Teams, Teamkultur
- Selbstorganisation in Teams
- Konflikte und Konfliktklärung
- Systemaufstellungen
- Diversity und Diversity Management
- Grundlagen Organisationsentwicklung und Change Management
- Umsetzung und Transfer in Teams und Gruppen
- Evaluation und Abschluss mit Teams
Profil
Die Arbeitswelt gestalten
Mit der Weiterbildung Supervision & Coaching erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Ausbildung in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, die es ihnen ermöglicht, die Arbeitswelt von heute und morgen zu gestalten und die erfolgreich neue berufliche Perspektiven eröffnet. · Innovative Konzepte und Vorgehensweisen ermöglichen nachhaltige Entwicklung fachlicher und personaler Kompetenzen: die Teilnehmenden erwerben fundierte Handlungskompetenz als Supervisor*in/Coach/Berater*in und entwickeln ein professionelles Selbstverständnis als Supervisor*in/Coach/Berater*in
- Wirksame Konzepte und Vorgehensweisen für den Umgang mit den derzeitigen Veränderungsprozessen in der Arbeitswelt, die Teilnehmnden werden in die Lage versetzt, die Arbeitwelt von heute und morgen zu gestalten
- Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) als Qualitätsausweis: Die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) steht für hohe Ausbildungsqualität und eröffnet solide Marktzugänge als Basis für eine erfolgreiche (selbstständige) Tätigkeit in den Bereichen Supervision und Coaching.
- (Hypno)-systemische und gestaltfundierte Supervision und Coaching für hohe Wirksamkeit
- Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Impulse für ihre persönliche Entwicklung und ihre eigene (berufliche) Lebensgestaltung
- Hohe Praxisorientierung für erfolgreichen Transfer in die Praxis der Teilnehmenden
- Erfahrenes und vielfältiges Ausbilderteam
- Methodenvielfalt
- Fokussierte Entfaltung beruflicher und persönlicher Potenziale durch gezielte Begleitung der einzelnen Teilnehmenden
- Unterstützung bei individueller Profilbildung, Marketing und Akquise
- Gute Vereinbarkeit mit Freizeit, Familie und Beruf
Abschluss & Anerkennung
Die Weiterbildung ist zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv).
Nach erfolgreichem Abschluss der DGSv-anerkannten Supervisions-Ausbildung können die Teilnehmenden Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching werden.
Sie verfügen damit über einen Qualitätsausweis, der sich in der Praxis vielfach bezahlt macht. In vielen Organisationen werden Aufträge nur oder bevorzugt an DGSv-Supervisor*innen und Coaches vergeben.
Organisation
Organisation der Supervisionsausbildung DGSv
Die Ausbildung Supervision plus ist berufsbegleitend konzipiert und verläuft über drei Jahre.
Die Seminare finden in der Regel einmal im Monat an Wochenenden (Freitag Abend bis Sonntag Mittag) im Raum Nürnberg statt. Pro Jahr finden ca. 10 Wochenend-Seminare statt.
Die Tagungshäuser liegen in schöner Naturumgebung in der Nähe von Nürnberg oder in Nürnberg.
Die Lehrsupervision und die Lernsupervision werden individuell organisiert und können in Ihrer Region wahrgenommen werden.
Kosten der Ausbildung
Die Teilnahmegebühren für die Seminare der DGSv-anerkannten Supervisions-Ausbildung betragen 245,- Euro pro Seminar. Hinzu kommen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung in den Seminarhäusern und die Kosten für Lehrsupervision. Alle Kosten können in der Regel als Weiterbildung steuerlich geltend gemacht werden.
Durch Supervisions- und Coachingprozesse, die die Teilnehmenden bereits während der Ausbildung selbst durchführen, haben die Teilnehmenden bereits während der Ausbildung Einnahmen durch ihre Tätigkeit.
Termine der Supervisor*innenausbildung
Der Kurs mit Beginn Februar 2026 ist bereits ausgebucht.
Der nächste Kurs beginnt voraussichtlich Ende 2027.
Ausbildende
Ausbildungsleitung:
Dr. Reinhold Bartl
Psychologe, Coach (DBVC), Supervisor (ÖVS), Berater, Trainer, Dozent, Psychotherapeut
Langjährige Erfahrung in eigener Praxis als Coach, Supervisor, Berater, Trainer und Psychotherapeut. Tätig für unterschiedlichste Organisationen und Unternehmen in der gesamten DACH-Region, als Ausbilder und als Referent auf internationalen Tagungen. Leiter des 1996 gegründeten Milton-Erickson-Instituts Innsbruck und wissenschaftlicher Lehrgangsleiter für das Masterstudium Management, Psychologie und Leadership am MCI Innsbruck. Reinhold Bartl Beratung Coaching Training
Carmen Suleiman, M.A.
Master Erwachsenenbildung/Bildungsmanagement, Beraterin, Coach, Supervisorin (DGSv), Trainerin, Gestalttherapeutin (DVG)
Studium Erwachsenenbildung/Bildungsmanagement, International Management, Translations- und Kommunikationswissenschaften. Langjährige Erfahrung in Gestalttherapie, Beratung, Coaching, Supervision und Organisationsberatung in freier Praxis, als Leitung und in der pädagogischen Arbeit im Bereich Erwachsenenbildung sowie in der interkulturellen Beratungs- und Bildungsarbeit, Management-Erfahrung im Profit- und Non-Profit Bereich, Ausbilderin für Beratung, Supervision & Coaching, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. symotio Beratung & Coaching
Ausbildende:
Karl-Hermann Petersen
Supervisor (DGSv); Gestalttherapeut (AGG); Dipl. Soz. Päd. (FH) Stabsstelle Personalentwicklung, Weiterbildungen in Koordinierung Personalentwicklung (COPE) und systemischer Organisationsentwicklung. Seit 2001 freiberufliche Tätigkeit als Supervisior in Einrichtungen der Sozialwirtschaft, Coaching für Führungskräfte, Team- und Organisationsentwicklung. Begleitung von berufsbiographischen Veränderungsprozessen in Organisationen und Teams, Fortbildungstätigkeit und Lehrsupervison. Umfassende und langjährige Berufs-, Leitungs- und Projekterfahrung in vielen Arbeitsfeldern der Sozialwirtschaft. Mitglied in der DGSv und IGSv.
Barbara Gallinger
- Langjährige Erfahrung in Coaching, Supervision und Training in der Erwachsenenbildung, Beratungsunternehmen und Organisationen
- Supervisorin und Coach DGSv und IGSV
- EMDR in Coaching und Supervision, EMDR Akademie, Pocking
- Systemisches Coaching- und Supervision (Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung, DGSF, München)
- Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation
- Lehrauftrag Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein
- Studium in Pädagogik und Psychologie in Regensburg und München
Jens Walter
- Supervisor und Coach (DGSv), Master in Arbeits- und Organisationspsychologie (IOP.BUW), Diplom Sozialpädagoge (FH).
- Seit Juli 2025 als interner Berater für Mitarbeitende in einem internationalen Wirtschaftskonzerns tätig.
- Zuvor fast fünf-jährige Festanstellung als Organisationsinterner Supervisor und Coach in einem Sozialkonzern.
- Selbständige Tätigkeit in eigener Praxis für Supervision und Coaching seit 2014. Daneben auch Tätigkeiten als Dozent und Trainer.
- Vor seiner Arbeit als Supervisor und Coach hat Jens Walter lange Jahre als Diplom-Sozialpädagoge in der Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen gearbeitet, zunächst in Festanstellung, dann mehr als 10 Jahre auf selbständiger Basis.
Website: www.duplex-coaching.de
LinkedIn: www.linkedin.com/in/jens-walter-coach
Heike Baum
Supervisorin DGSv, Gruppendynamikerin, Balintgruppenleiterin und Spielpädagogin.
Seit 1991 freiberufliche Supervisorin, Lehrsupervisorin an unterschiedlichen Instituten, Fortbildnerin und Autorin sowie Leiterin von Balintgruppen.
Zur eigenen Qualitätsentwicklung regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Qualtiätsenwicklung, Gestaltarbeit in der Supervision, Arbeiten in analytischen Settings. Intensive Auseinandersetzung mit dem kompetenzorientierten Weiterbildungskonzept (WIFF). Mitglied der Deutschen Gesselschaft für Supervision un Mitglied des Vorstandes von 2003-2010.
Zielgruppen
Zielgruppen der DGSv-anerkannten Supervisionsausbildung sind Fach- und Führungskräfte sowie Selbstständige in einer Vielzahl von Tätigkeitsfeldern, insbesondere des sozialen, pädagogischen und kirchlichen Bereichs, des Gesundheits-, Bildungs- und Beratungsbereichs sowie Führungskräfte und Fachkräfte mit Managementaufgaben, wie zum Beispiel Personalreferent*innen, Personalentwickler*innen und Organisationsentwickler*innen. Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, Fachhochschulstudium oder Äquivalent
- Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre)
- Teilnahme an Fort- oder Weiterbildungen in einem Gesamtumfang von ca. 300 UStd. vor Beginn dieser Weiterbildung
- Erfahrung als Klient in Supervision oder Coaching oder anderen Formen arbeitsweltbezogener Beratung vor Beginn dieser Weiterbildung
Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen bezüglich Ihrer individuellen Zugangsvoraussetzungen. Wir beraten Sie gerne: office@symbolon-institut.de
Anmeldung
Die Anmeldung zur DGSV-anerkannten Supervision – Ausbildung erfolgt zunächst unverbindlich mit dem Anmeldeformular unten beim Symbolon-Institut für Gestalttherapie.
Sie erhalten dann eine schriftliche Zusage, dass Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen. Nach Erhalt der schriftlichen Zusage nehmen Sie zusätzlich unverbindlich an einem Einführungsseminar teil.
Die Seminare bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ein unmittelbares Bild zu machen von Supervision und Coaching und der Ausbildung am Institut. Wir lernen Sie persönlich kennen und können uns ein Bild machen von den individuellen Ressourcen, Zielen und Kompetenzen der Teilnehmenden.
Alternativ kann in Ausnahmefällen ein telefonisches oder persönliches Einzelgespräch mit der Ausbildungsleitung vereinbart werden.
Erst nach dem Seminar melden sich die Teilnehmenden verbindlich mittels eines Weiterbildungsvertrages an. Anmeldeformular
Sie möchten noch mehr erfahren? Fordern Sie hier gerne unser Informationsmaterial an für weitere Informationen.
Weitere Ausbildungen, Weiterbildungen und Seminare am Symbolon-Institut für Gestalttherapie:
Wichtige Infos
Nächste Ausbildung:
Ausbildung Supervision+ mit DGSv-Zertifizierung
Raum Nürnberg
Beginn Ende 2027