Informationen zur Ausbildung Coaching

Überblick

Überblick

Mit der Ausbildung erwerben die Teilnehmenden in kompakter Form professionelle Handlungskompetenz(en) als Coach. Nach Abschluss der Ausbildung können Sie Coaching mit Einzelnen und Teams in der Arbeitswelt von heute und morgen professionell und reflektiert ausüben und den Wandel der Arbeitswelt mitgestalten. 

Mit dem Schwerpunkt New Work vermittelt die Ausbildung wirksame Haltungen, Strategien und Kompetenzen für die nachhaltige Gestaltung einer (digitalen) VUCA-Welt. Die Teilnehmenden erhalten eine innovative Ausbildung auf hohem Niveau mit der sie up-to-date sind - für Beratung, Coaching, Supervision sowie die eigene professionelle Persönlichkeit. 

Die Ausbildung basiert auf einem integrativen Ansatz, der Konzepte und Vorgehensweisen aus dem hypnosystemischen Ansatz sowie dem Gestaltansatz, neuropsychologische Grundlagen und agile Konzepte und Methoden zusammenführt. Das resultiert in einer hohen Wirksamkeit der Vorgehensweise.

Die Ausbildung verläuft über 20 Monate und ist berufsbegleitend konzipiert. Die Seminare finden überwiegend an Wochenenden statt. 

Sie entspricht den Standards führender Coaching-Fachverbände und ist ein Baustein der Ausbildung supervision+ (DGSv).

 

New Work Coaching – die Arbeitswelt erfolgreich und nachhaltig gestalten

New Work Coaching – die Arbeitswelt erfolgreich und nachhaltig gestalten

Unsere Arbeits- und Lebenswelten sind in einem tiefgreifenden Wandel begriffen:  Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Pluralisierung, der Übergang in die Wissens- und Informationsgesellschaft, demographischer Wandel. Die Themen lassen sich vielfach erweitern. Wir leben in einer VUCA-Welt, die geprägt ist von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität, schnellen Veränderungszyklen und der zunehmenden Auflösung äußerer Strukturen und Normen. Aufgrund der umfassenden Veränderungen werden die Veränderungsprozesse immer häufiger auch als 4. Industrielle Revolution bezeichnet.

Das bringt neue berufliche Anforderungen und Risiken mit sich, eröffnet aber auch neue Möglichkeiten und Chancen. 

Unser Ansatz befähigt Menschen und Organisationen, die Herausforderungen einer in Digitalisierung begriffenen VUCA-Welt erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. Er ermöglicht zielführende Passungen zwischen den Erfordernissen von Organisationen in einem VUCA Umfeld und dem Bedürfnis von Menschen nach erfolgreicher, sinnerfüllter Arbeit, die die Entfaltung individueller Potenziale fördert. 

Der Ansatz unterstützt eine nachhaltig wirksame Gestaltung des agilen und digitalen Wandels, die eine zielführende Balance zwischen Kontinuität und Entwicklung, Wertschätzung bestehender Ressourcen sowie der kraftvollen Gestaltung von Innovation und Neuem als Ziel verfolgt. Gelungene Balancen schaffen Möglichkeiten, unvermeidbare Konflikte entwicklungsorientiert zu nutzen sowie Akzeptanz und Motivation zu erhöhen. 

Struktur und Umfang der Ausbildung

Struktur und Umfang der Ausbildung

Die Ausbildung verläuft über 20 Monate und ist berufsbegleitend konzipiert. 

Insgesamt umfasst sie 168 Zeitstunden:

  • 10 Wochenendseminare a 14 Zeitstunden 
  • 4 eintägige Seminare a 7 Zeitstunden in kleineren Gruppen. 

Profil der Ausbildung

Profil der Ausbildung

 

  • Hohe Ausbildungsqualität durch bewährtes und innovatives Ausbildungskonzept mit unmittelbarer Praxisorientierung
  • Die Teilnehmenden erwerben in angemessener Zeit professionelle Handlungskompetenzen als Coach
  • Wirksame Strategien und innovative Konzepte und Vorgehensweisen für die erfolgreiche und nachhaltige Gestaltung der im Wandel befindlichen Arbeitswelt
  • Integrativer Ansatz: Konzepte und Vorgehensweisen aus dem hypnosystemischen und systemischen Ansatz sowie dem Gestaltansatz, neuropsychologische Grundlagen, agile Konzepte und Methoden – für optimale Wirksamkeit
  • Neue Arbeit in Balance:  unser Konzept bietet ein nachhaltiges Vorgehen, das Mensch und Organisation, Entwicklung und Nachhaltigkeit, Agilität, Achtsamkeit und Resilienz gleichsam berücksichtigt. Es unterstützt wirksame Transformation, die Balance hält zwischen Kontinuität und Entwicklung, Wertschätzung von Bestehendem und Innovation
  • Die Ausbildung entspricht den Standards führender Fachverbände
  • Nachhaltige Entwicklung personaler und fachlicher Potenziale und zielführende Impulse für die eigene berufliche und private Lebensgestaltung 
  • Fachlich und didaktisch fundiert qualifizierte Ausbildende mit langjähriger Praxiserfahrung 
  • Das Konzept der Ausbildung berücksichtigt auch vitale Bedürfnisse nach Regeneration,  Auftanken und eine gute Vereinbarkeit mit Familie, Freizeit und Beruf

Ziele und Inhalte der Ausbildung

Ziele und Inhalte der Ausbildung

Nach Abschluss der Ausbildung 

  • verfügen die Teilnehmenden über wirksame Handlungskompetenzen, die sie in die Lage versetzen, Coaching mit Einzelnen und Teams in der heutigen in Wandlung begriffenen Arbeitswelt professionell und reflektiert auszuüben 
  • verfügen die Teilnehmenden über wirksame Haltungen, Strategien und Kompetenzen für die nachhaltige Gestaltung einer (digitalen) VUCA-Welt  z.B. Resilienz, Achtsamkeit, agiles Mindset, Ressourcenorientierung, Selbstregulation und Selbstführung, Empowerment und Selbstorganisation bei Einzelnen und Teams etc.
  • verfügen die Teilnehmenden über differenziertes Hintergrundwissen zu den gegenwärtigen Veränderungsprozessen und zu Optionen, die sich Einzelnen und Organisationen bieten wie z.B. New Work Leadership, nachhaltige agile Transformation
  • können die Teilnehmenden Coachingprozesse professionell aufsetzen und steuern
  • verfügen die Teilnehmenden über ein breites Repertoire an zielführenden Interventionen und Methoden, das ihnen erlaubt, unterschiedlichste Coachinganliegen zu bearbeiten
  • sind die Teilnehmenden vertraut mit den Grundlagen von Teams und agiler Teamentwicklung
  • verfügen die Teilnehmenden über grundlegende Kenntnisse und Strategien der Konfliktlösung, insbesondere auch Konflikte im Rahmen von agiler Transformation

Die wichtigsten Inhalte im Überblick

  • VUCA, Digitalisierung, New Work: Die Arbeitswelt von heute und vor allem morgen
  • Haltungen, Strategien und Kompetenzen zur wirksamen Gestaltung einer (digitalen) VUCA-Welt für Menschen und Organisationen
  • Wirksames Coaching in der VUCA-Welt
  • Nutzung von Intuition und unwillkürlichen Prozessen
  • Systemisches Verständnis von Organisation, agile und digitale Transformation
  • Rolle und Haltung des Coach, ethische Leitlinien
  • Prozesssteuerung und wirksame Interventionen
  • Erstkontakt und Erstgespräch, Auftragsklärung und Kontrakt
  • Wirksame Gesprächsführung im Coaching
  • Unterschiedliche anliegenspezifische Coaching-Interventionen und Methoden z.B. innere Bilder und Metaphern, Arbeit mit inneren Anteilen, Ressourcenaktivierung, Lösen von begrenzenden Mustern und Blockaden, Projektive Techniken, kreative Medien
  • Awareness & Achtsamkeit
  • Resilienz & Selbstregulation
  • Selbstführung
  • Kreative Passungen und Veränderungskompetenz
  • Ressourcenorientierung & Potenzialfokussierung, Selbstakzeptanz & Selbstvertrauen
  • Coaching als Instrument in Führung und Personalentwicklung
  • New Work Leadership
  • Agile Methoden: Design Thinking, Scrum & Co.
  • Teams und agile Teamentwicklung
  • Selbstorganisation und Kollaboration in Teams fördern
  • Kreatives und innovatives Potenzial bei Einzelnen und Teams fördern
  • Diversity und Diversity-Teamentwicklung
  • Nachhaltiger agiler und digitaler Change, Konflikte im Rahmen agiler Transformation

Die inhaltliche Gestaltung der Seminare orientiert sich darüber hinaus in hohem Maße an den Praxisbedarfen der Teilnehmenden.

Methodik & Didaktik

Methodik & Didaktik

Die Weiterbildung weist eine hohe Integrationsdichte der Lernebenen Theorie, Praxis und Eigenerfahrung auf. Die Ebenen werden stark aufeinander bezogen und didaktisch an die jeweiligen Lernentwicklungen angepasst.  

Handlungsleitende Theorie und relevantes Hintergrundwissen bilden die Basis und stellen einen gemeinsamen Bezugsrahmen her. Die Vermittlung erfolgt durch Theorieimpulse, Reflexion von Anliegen der Teilnehmenden und Prozessen in der Gruppe, in praktischen Klein- oder Großgruppenarbeiten und im angeleiteten Selbststudium. 

Das praktische Üben und Nachvollziehen im eigenen Erleben hat einen großen Anteil in der Weiterbildung und ermöglicht realitätsnahes Lernen und den Erwerb von Handlungskompetenz. Die Seminare umfassen große Anteile praxisnahen Lernens. Zusammenhänge und Konzepte werden in Übungen im eigenen Erleben nachvollzogen und eingeübt. Anliegen, die die Teilnehmenden aus deren Praxis mitbringen, können in der Gruppe bearbeitet und damit zu Lernbeispielen für alle werden.

Abschluss

Abschluss

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. 

Die Ausbildung erfüllt die Standards führender Coaching-Verbände. Nach Abschluss können die Teilnehmenden die Mitgliedschaft in führenden Coaching-Verbänden beantragen, sofern sie deren Voraussetzungen für die individuelle Mitgliedschaft erfüllen. Die Ausbildung ist ein Baustein der Ausbildung supervision+ (DGSv).

Zielgruppen

Zielgruppen

Die Weiterbildung wendet sich an Führungskräfte sowie Fachkräfte und Selbständige in Tätigkeitsfeldern des Non-Profit und Profit-Bereichs, interne und externe BeraterInnen,  PersonalentwicklerInnen und OrganisationsentwicklerInnen.

Die Teilnehmenden verfügen über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einem einschlägigen Studiengang. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung, fundierter Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung sind Ausnahmen möglich. 

Ausbildende

Ausbildende

Dr. Reinhold Bartl

Psychologe, Coach (DBVC), Supervisor (ÖVS), Berater, Trainer, Psychotherapeut

Reinhold ist seit vielen Jahren in eigener Praxis als Coach, Supervisor, Berater und Trainer tätig. Er ist Leiter des 1996 gegründeten Milton-Erickson-Instituts Innsbruck und wissenschaftlicher Lehrgangsleiter für das Masterstudium Management, Psychologie und Leadership am MCI Innsbruck. Reinhold ist für unterschiedlichste Organisationen und Unternehmen in der gesamten DACH-Region tätig, als Ausbilder und als Referent auf internationalen Tagungen.

Nach einem Studium der Psychologie war Reinhold zunächst im wissenschaftlichen Bereich verortet, bevor er sich beratenden und lehrenden Tätigkeiten sowie der Psychotherapie zugewandte. Einer seiner aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte liegt im Aufgabenbereich der Personalentwicklung und Beratung von Führungskräften und MitarbeiterInnen von Unternehmen in Fragen von optimaler Leistungsfähigkeit und dem Erhalt von psychischem und körperlichem Wohlbefinden. Schwerpunkt in der Zusammenarbeit ist dabei die optimale Balance von Kompetenzerleben, Sinnstiftung in beruflichen und privaten Lebenswelten sowie der Förderung von Erfolgsorientierung, mentaler Flexibilität und Gesundheit. Er arbeitet als Coach von Spitzensportler*Innen und Künstler*Innen sowie Personen in „Bühnenberufen“. Seit geraumer Zeit setzt sich Reinhold mit den Veränderungsprozessen in unseren Arbeits- und Lebenswelten, der „VUCA-Welt“, New Work und nachhaltigen und erfolgreichen Möglichkeiten der Gestaltung dieser, auseinander. 

 

 

Carmen Suleiman, M.A

Master Erwachsenenbildung / Bildungsmanagement 

Beraterin, Coach, Supervisorin (DGSv), Trainerin, Gestalttherapeutin (DVG)

Carmen ist seit 2005 tätig in eigener Praxis als Beraterin, Supervisorin, Coach, Gestalttherapeutin und Trainerin. Ihre Schwerpunkte sind Einzel-, Team- und Führungskräftecoaching und  Supervision, Resilienz- und Achtsamkeitscoaching und -training, interkulturelles Coaching / Diversity und New Work / Agiles Arbeiten. Seit 2009 ist sie Geschäftsführerin und Trainerin an einem Weiterbildungsinstitut, das weitgehend agil arbeitet. 

Sie hat Studiengänge in Erwachsenenbildung / Bildungsmanagement, International Management und Translations- und Kommunikationswissenschaften absolviert sowie Aus- und Weiterbildungen in Supervision/Coaching, Gestalttherapie und Beratung, Organisationsentwicklung, Konfliktklärung, Achtsamkeit, Resilienz und agilem Arbeiten (Design Thinking, Scrum, New Work Leadership, agile und digitale Transformation). Seit vielen Jahren praktiziert Carmen unterschiedliche Formen von Achtsamkeitstraining, körperorientierter Achtsamkeitspraxis und Persönlichkeitsentwicklung.

Im Laufe ihres bisherigen Berufslebens war Carmen neben ihrer Praxis tätig in den Bereichen Marketing & Kommunikation, Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement in Profit- und Non-Profit Organisationen sowie in der interkulturellen Beratungs- und Bildungsarbeit.

Organisation

Organisation

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend angelegt.

Sie findet in der Regel statt an Wochenenden, Freitag Abend, 19.00 Uhr bis Sonntag Mittag, 12.00 Uhr. Gesamtarbeitszeit pro Wochenende sind 14 Zeitstunden. Es sind 4 eintägige Vertiefungsseminare vorgesehen. 

 

Veranstaltungsort

Dormero Schlosshotel, Reichenschwand bei Nürnberg

Das Tagungshotel ist gelegen in schöner Naturumgebung im Naherholungsgebiet Hersbrucker Schweiz.

 

Termine

Folgende Termine sind bereits geplant:

21.03. – 22.03.2020

26.06. – 28.06.2020

24.07. – 26.07.2020

09.10. – 11.10.2020

18.12. – 20.12.2020

25.04.2020 oder 07.05.2020

Die weiteren Termine für 2021 werden frühzeitig geplant und kommuniziert.

 

Im Vorfeld der Ausbildung finden Einführungsseminare statt:

08.11.2019, Raum Nürnberg, 14.00 – 20.00 Uhr

31.01.2020, Raum Nürnberg, 14.00 – 20.00 Uhr

 

Teilnahmegebühr: 

290,- € pro Wochenend-Seminar, eintägige Seminare: 170,- €

 

Tagespauschale Seminarhaus: 

Tagespauschale mit Vollverpflegung / Tagesseminar: 53,- Euro

 

Übernachtungsmöglichkeiten:

Einzelzimmer Dormero mit DU/WC: 99,- € pro Person / Nacht 

In der näheren Umgebung finden sich auch günstigere Unterkünfte, die die Teilnehmenden individuell buchen können.

 

Möglichkeiten der Kostenreduktion

Einkommenssteuerrückvergütung: Die Weiterbildungskosten können steuerlich geltend gemacht werden. Ein großer Teil der Weiterbildungskosten wird erstattet. Ihren individuellen Rückvergütungsbetrag können Sie sich durch Ihren Steuerberater ermitteln lassen.

Einnahmen durch Coaching: Bereits während der Ausbildung sind Einnahmen möglich durch Coaching, das die AusbildungsteilnehmerInnen mit KlientInnen durchführen.

Bildungsprämie: Nähere Informationen unter www.bildungspraemie.de

Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt in drei Schritten:

  • Anmeldung mit dem >>> Anmeldeformular <<< auf der folgenden Seite
  • Teilnahme an einem Einführungsseminar oder telefonisches oder persönliches Einzelgespräch 
  • Zusenden des Weiterbildungsvertrags an das Institut

 

Kontakt & Information

Symbolon-Institut für Gestalttherapie

Königstraße 73,  90402 Nürnberg 

Tel. 0911 / 64 56 40

Fax: 0911 / 64 27 185

E-Mail: office@symbolon-institut.de

www.symbolon-institut.de