Informationen zur Aufbauausbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen

Verborgene Schätze bergen - Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen

Verborgene Schätze bergen - Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen

Gestalttherapie ist ein innovativer, weltweit verbreiteter und anerkannter Ansatz der humanistischen Verfahren, der sich hoher Wirksamkeit und Beliebtheit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfreut.

In der psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung und insbesondere in der praktischen Arbeit weist Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen eindrückliche Ergebnisse bei einer großen Bandbreite psychischer und sozialer Auffälligkeiten auf. Der Ansatz beschränkt sich jedoch nicht auf die Behandlung von Symptomen. Die gestalttherapeutische Vorgehensweise zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche grundlegend in ihrer Entwicklung und der Entfaltung ihrer Potentiale zu unterstützen, ihr Selbstgefühl und ihre Selbstregulationsfähigkeiten zu stärken und Probleme, (innere) Konflikte oder belastende Lebensereignisse kreativ und spielerisch zu verarbeiten.

Die Gestalttherapie verfügt über ein vielfältiges Repertoire an kreativen Medien und spielerischen Interventionen: Farben, Ton, Handpuppen, Imagination und Phantasiereisen, therapeutische Geschichten, Sandspiel, Rollenspiel, Bewegung uvm.

Weltweit bekannt geworden ist Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen insbesondere durch die Arbeit von Violet Oaklander, USA.

Aufgrund ihrer ganzheitlichen Wirkung und kreativen Herangehensweise erfreut sich Gestalttherapie großer Beliebtheit, auch als Zweitverfahren.

Die Ausbildung – Innovative Konzepte für die therapeutische Arbeit

Die Ausbildung – Innovative Konzepte für die therapeutische Arbeit

Die Aufbauausbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen ist speziell konzipiert für TherapeutInnen, die sich innerhalb kurzer Zeit fundierte Handlungskompetenz für die professionelle gestalttherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aneignen möchten oder Impulse und Anregungen durch ein ganzheitliches, kreatives Verfahren suchen.

In weiten Teilen orientiert sich die Ausbildung an dem weltweit bekannten Konzept von Violet Oaklander für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Felicia Carroll, eine enge Mitarbeiterin von Violet Oaklander, wirkt an der Ausbildung mit.

Neben bewährten Konzepten adressiert die Ausbildung aktuelle Problemstellungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und bietet innovative, wirksame Konzepte und Vorgehensweisen für die Arbeit mit Kindern und ihren Bezugssystemen.So beispielsweise zu den Themen Resilienz, Selbstregulations- und Meatalisierungsfähigkeiten, ADHS und (Prüfungs-)ängste.

Struktur der Ausbildung

Struktur der Ausbildung

Die Ausbildung umfasst die folgenden Elemente:

- 15 Wochenendseminare a 14 Zeitstunden
- 40 Zeitstunden Supervision
- 80 Zeitstunden dokumentierte Praxis

Die Ausbildung verläuft zwei Jahre und ist berufsbegleitend konzipiert. Sie umfasst insgesamt 15 Wochenendseminare. Die Seminare finden in der Regel statt an Wochenenden von Freitag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 12.30 Uhr. Supervision kann in Ihrer Region wahrgenommen werden.

Der erfolgreiche Abschluss wird bestätigt mit einem Zertifikat und einem Supplement / qualifizierte Teilnahmebestätigung.

Die Ausbildung ist anerkannt von der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG).
Die Anerkennung als Fortbildung bei der Psychotherapeutenkammer ist beantragt.

Ziele

Ziele

Nach Abschluss der Ausbildung

  • verfügen die Sie über professionelle Handlungskompetenz für erfolgreiches gestalttherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
  • sind Sie geübt in der Prozessgestaltung, gestalttherapeutischen Interventionen und im Einsatz kreativer Medien und projektiver Techniken
  • sind Sie vertraut mit (gestalt)?diagnostischen Fragestellungen und Diagnostik gängige Störungsbilder betreffend und verfügen über innovative Herangehensweisen zu deren Behandlung
  • haben Sie Kompetenzen für die Leitung gestalttherapeutisch orientierter Kindergruppen
  • sind Sie vertraut mit innovativen Konzepten der Elternarbeit und Arbeit mit Bezugssystemen
  • haben Sie neue Möglichkeiten von Selbstfürsorge und Stressbewältigung für sich erarbeitet

Die wichtigsten Inhalte im Überblick

Die wichtigsten Inhalte im Überblick

  • Der therapeutische Prozess mit Kindern und Jugendlichen nach Violet Oaklander
  • Gestaltung der therapeutischen Beziehung
  • Spiel als Sprache des Kindes
  • Arbeit mit kreativen Medien
  • Therapeutisches Sandspiel
  • Therapeutische Geschichten
  • Imagination
  • Elternarbeit
  • Handpuppen
  • Resilienz, Selbstregulations- und Mentalisierungsfähigkeiten
  • Risiko- und Schutzfaktoren
  • Entwicklungsstufen und abweichende Verläufe
  • Gestalttherapeutische Arbeit mit Ängsten und sozialer Unsicherheit
  • Gestalttherapeutisches Arbeiten mit ADHS
  • Gestalttherapeutische Kindergruppen
  • Gestalttherapeutisches Arbeiten mit Trauer und Verlust
  • Gestalttherapeutisches Arbeiten oppositionellem und aggressivem Verhalten

Methodik & Didaktik

Methodik & Didaktik

Die Ausbildung weist eine hohe Integrationsdichte der Lernebenen Theorie, Praxis und Eigenerfahrung auf. Handlungsleitende Theorie und Hintergrundwissen, die für Gestalttherapie Kindern und Jugendlichen relevant sind, bilden die Basis und stellen einen gemeinsamen Bezugsrahmen her. Die Seminare umfassen große Anteile praxisnahen Lernens. Das praktische Üben von Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen ermöglicht realitätsnahes Lernen und den Erwerb von Handlungskompetenz. Nach einer einführenden theoretischen Fundierung und Anleitung mit Demonstration durch die Ausbildenden werden reale Anliegen und Fälle aus dem beruflichen Kontext der Teilnehmenden in Kleingruppen oder im Plenum bearbeitet. Es erfolgt eine Reflexion, im Rahmen derer Erfahrungen ausgetauscht werden, Vorgehensweisen diskutiert werden, Fragen geklärt werden, Rückmeldungen erfolgen und die Erfahrungen in der praktischen Arbeit rückgebunden werden an Theoriekonzepte. Spezifische Skills, z.B. die Arbeit mit kreativen Medien, werden ergänzend mit konkreten Übungen trainiert.

Eigenerfahrung findet statt bezogen auf die TherapeutInnenrolle. Sie dient u.a. der Entwicklung relevanter personaler und interaktioneller Kompetenzen, dem Nachvollziehen grundlegender therapeutischer Konzepte in einem aktualisierenden Kontext und der Rollenübernahme und Identitätsentwicklung als Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche.

Ausbildende

Ausbildende

Die an der Ausbildung mitwirkenden Ausbilderinnen und Ausbilder verfügen über eine langjährige erfolgreiche Praxis in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Ausbildungsarbeit und bringen einen breiten Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten ein. Zu den Ausbildenden zählen u.a. die international bekannte Kinder- Gestalttherapeutin Felicia Carroll, USA und die in Deutschland durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannte Dr. phil. Dorothea Rahm. Ausbildungsleiter ist Dipl. Psych. Werner Nobach.

Veranstaltungort

Veranstaltungort

Die Seminare finden statt in Neuendettelsau in der Nähe von Nürnberg.

Termine

Termine

Bisher geplant sind die Termine für 2017:

06.-08.10.2017

15.-17.12.2017

Kosten

Kosten

Teilnahmegebühr: 220,- € pro Seminar

Unterkunft:

Übernachtung im EZ mit Vollverpflegung: 63,- € pro Person / pro Tag Übernachtung im DZ mit Vollverpflegung: 58,- € pro Person / pro Tag

Die Kosten für Unterkunft können von Seiten des Tagungshauses noch kleine Anpassungen erfahren.

Die Kosten für Supervision werden individuell mit den Supervidierenden vereinbart.

Zielgruppen

Zielgruppen

Zielgruppen der Aufbauausbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen sind:

  • GestalttherapeutInnen, TherapeutInnen anderer therapeutischer Richtungen, Psychologische PsychotherapeutInnen und Ärzte, die sich für die gestalttherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterbilden möchten
  • Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen und -PsychiaterInnen, die Impulse und innovative Anregungen durch ein ganzheitliches, kreatives Verfahren suchen
  • SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen sowie VertreterInnen anderer sozialer und Gesundheitsberufe, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind und über therapeutische Ausbildungen verfügen

Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung

Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung

Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt in drei Schritten:

  • Sie melden sich zunächst mit dem  Anmeldeformular
  • Danach vereinbaren Sie einen Termin für ein telefonisches oder persönlichesEinzelgespräch mit dem Ausbildungsleiter (telefonisch: 30- €, persönlich 90,- €)
  • Für Ihre Teilnahme an der Ausbildung senden Sie uns den Weiterbildungsvertrag, den Sievon uns erhalten, zurück

Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung sind:

  • Abgeschlossene therapeutische oder Berater?Ausbildung oder Äquivalent
  • Praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Mind. 30 Zeitstunden Eigenerfahrung (Selbsterfahrung, Lehrtherapie o.ä.)

Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen.

Kontakt & Information

Kontakt & Information

Symbolon-Institut für Gestalttherapie


Königstraße 73 90402 Nürnberg


Tel. 0911 / 64 56 40
Fax: 0911 / 64 27 185


E-Mail: office@symbolon-institut.de
www.symbolon-institut.de