Ausbildung Coaching

 

 

Ausbildung Coaching

 

Schwerpunkt New Work: Wirksame Strategien für eine Arbeitswelt im Wandel

Mit der Ausbildung erwerben die Teilnehmenden in kompakter Form professionelle Handlungskompetenz(en) als Coach, Berater*in und Führungsperson. Nach Abschluss der Ausbildung können Sie Coaching in unterschiedlichen Rollen mit Einzelnen und Teams in der Arbeitswelt von heute und morgen professionell und reflektiert ausüben und den Wandel der Arbeitswelt mitgestalten.

Mit dem Schwerpunkt New Work vermittelt die Ausbildung wirksame Haltungen, Strategien und Kompetenzen für die erfolgreiche und nachhaltige Gestaltung einer Arbeitswelt im Wandel. Die Teilnehmenden erhalten eine innovative Ausbildung auf hohem Niveau mit der sie up-to-date sind – für Beratung, Coaching, Supervision, Führung, Facilitation sowie die eigene professionelle Persönlichkeit.

Die Ausbildung basiert auf einem integrativen Ansatz, der Konzepte und Vorgehensweisen aus dem hypnosystemischen Ansatz sowie dem Gestaltansatz, neuropsychologische Grundlagen und New Work Konzepte und Methoden zusammenführt.

Die Ausbildung verläuft über 20 Monate und ist berufsbegleitend konzipiert.

Sie entspricht den Standards führender Coaching-Fachverbände und wird anerkannt für die Ausbildung Supervision+ (DGSv).

New Work Coaching

Unsere Arbeits- und Lebenswelten sind in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: die steigende Komplexität und Interdependenz in einer digitalen Netzwerkgesellschaft, die Verknappung von Ressourcen und die Grenzen, an die unsere bisherige Wachstumsgesellschaft stößt, führen zu einer neuen Fragilität und tiefgreifenden, teils krisenhaft verlaufenden, Veränderungen auf allen Systemebenen.

Der Ansatz der Weiterbildung befähigt Menschen und Organisationen, die Herausforderungen einer im Wandel begriffenen Arbeitswelt erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. Er stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ermöglicht zielführende Passungen zwischen den Erfordernissen von Organisationen im derzeitigen Umfeld und dem Bedürfnis von Menschen nach erfolgreicher, sinnerfüllter Arbeit, die die Entfaltung individueller Potenziale fördert.

Das Konzept unterstützt ein nachhaltiges Vorgehen, das Mensch und Organisation, Stabilität und Agilität, Entwicklung und Nachhaltigkeit, Selbstorganisation und Leadership in eine zielführende Balance bringt und einen entwicklungsorientierten Umgang mit Veränderungen und Krisen ermöglicht. Es unterstützt wirksame Transformation auf Ebene von Haltung, Konzepten und Methoden und hält die Balance zwischen Kontinuität und Entwicklung, Wertschätzung bestehender Ressourcen sowie der kraftvollen Gestaltung von Innovation und Neuem.

Struktur

Die Ausbildung verläuft über 20 Monate und ist berufsbegleitend konzipiert.

Durch das Blended-Learning-Format der Ausbildung können Sie die Vorteile von Präsenz und Online optimal miteinander verbinden.

Insgesamt umfasst die Ausbildung 242 Zeitstunden:

  • 10 Präsenzveranstaltungen mit je 14 Zeitstunden an Montag / Dienstag, Wochenenden
  • 4 Tagesseminare online
  • Selbstorganisierte Kleingruppen ohne Leitung (Präsenz o. online): 50 Zeitstunden
  • Selbststudium (E-Learning): 20 Zeitstunden
Ziele & Inhalte

Nach Abschluss der Ausbildung

  • verfügen die Teilnehmenden über wirksame Handlungskompetenzen, die sie in die Lage versetzen, Coaching in der heutigen in Wandlung begriffenen Arbeitswelt professionell und reflektiert auszuüben
  • verfügen die Teilnehmenden über wirksame Haltungen, Strategien und Kompetenzen für die nachhaltige Gestaltung einer im Wandel befindlichen Arbeitswelt z.B. Resilienz, Achtsamkeit, Ressourcenorientierung, Selbstregulation und Selbstführung, Empowerment und Selbstorganisation bei Einzelnen und Teams etc.
  • verfügen die Teilnehmenden über differenziertes Hintergrundwissen zu den gegenwärtigen Veränderungsprozessen und zu Optionen, die sich Einzelnen und Organisationen bieten wie z.B. Resilienz, New Work Leadership, Selbstorganisation, Ko-Kreativität, Resonanz
  • können die Teilnehmenden Coachingprozesse (auch mit New Work Elementen) professionell aufsetzen und steuern
  • verfügen die Teilnehmenden über ein breites Repertoire an zielführenden Interventionen und Methoden, das ihnen erlaubt, unterschiedlichste Coachinganliegen zu bearbeiten
  • haben die Teilnehmenden grundlegendes Know How zu Teams und Teamentwicklung sowie New Work Transformationsprozessen auf Organisationsebene erworben
  • verfügen die Teilnehmenden über grundlegende Kenntnisse und Strategien im Umgang mit Spannungen und Konflikten, insbesondere auch Konflikte im Rahmen von New Work Transformation

Die wichtigsten Inhalte im Überblick

  • New Work – Die (Arbeits)welt von heute und vor allem morgen
  • Haltungen, Strategien und Kompetenzen zur wirksamen Gestaltung einer (Arbeits)-welt im Wandel, wirksames Coaching in der derzeitigen Arbeitswelt
  • Hypnosystemisches und gestaltorientiertes Verständnis von Organisation
  • Rolle und Haltung des Coach, Prozesssteuerung und wirksame Interventionen
  • wirksame Auftragsklärung, Kontraktgestaltung, Gesprächsführung
  • Resilienz, nachhaltiger Umgang mit Veränderungen und Krisen
  • New Work Leadership
  • Selbstorganisation & Empowerment, kreatives und innovatives Potenzial bei Einzelnen und Teams heben, Kollaboration, Ko-Kreativität und Resonanz in Organisationen
  • Purpose
  • Unterschiedliche anliegenspezifische und hochwirksame Coaching-Interventionen und Methoden für Einzelne und Teams: Ressourcenaktivierung, Selbstregulation, Lösen von begrenzenden Mustern und Blockaden, komplexe Entscheidungen, Selbstführung, Selbstorganisation, Leadership-Coaching
  • Agilität, agile Methoden: Design Thinking, Scrum & Co.
  • Personale Kompetenzentwicklung New Work
  • Konflikte im Rahmen agiler Transformation
  • New Work Transformation

 

Profil
  • Hohe Ausbildungsqualität durch bewährtes und innovatives Ausbildungskonzept mit unmittelbarer Praxisorientierung
  • Die Teilnehmenden erwerben in angemessener Zeit professionelle Handlungskompetenzen als Coach
  • Wirksame Strategien und innovative Konzepte und Vorgehensweisen für die erfolgreiche und nachhaltige Gestaltung der im Wandel befindlichen Arbeitswelt
  • Integrativer Ansatz: Konzepte und Vorgehensweisen aus dem hypnosystemischen und systemischen Ansatz sowie dem Gestaltansatz, neuropsychologische Grundlagen, New Work-Konzepte und Methoden, Resilienz – für optimale Wirksamkeit
  • Neue Arbeit in Balance: unser Konzept stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bietet ein nachhaltiges Vorgehen, das Mensch und Organisation, Stabilität und Agilität, Entwicklung und Nachhaltigkeit, Selbstorganisation und Leadership in eine zielführende Balance bringt und einen entwicklungsorientierten Umgang mit Veränderungen und Krisen ermöglicht. Es unterstützt wirksame Transformation, die Balance hält zwischen Kontinuität und Entwicklung, Wertschätzung von Bestehendem und Innovation
  • Die Ausbildung entspricht den Standards führender Fachverbände
  • Nachhaltige Entwicklung personaler und fachlicher Potenziale und zielführende Impulse für die eigene berufliche und private Lebensgestaltung
  • Fachlich und didaktisch fundiert qualifizierte Ausbildende mit langjähriger Praxiserfahrung, in der Mehrzahl der Seminare sind beide Ausbildenden präsent 
Methodik & Lernkultur

Die Weiterbildung weist eine hohe Integrationsdichte der Lernebenen Theorie, Praxis und Eigenerfahrung auf. Die Ebenen werden stark aufeinander bezogen und didaktisch an die jeweiligen Lernentwicklungen angepasst.

Handlungsleitende Theorie und relevantes Hintergrundwissen bilden die Basis und stellen einen gemeinsamen Bezugsrahmen her. Die Vermittlung erfolgt durch Theorieimpulse, Reflexion von Anliegen der Teilnehmenden und Prozessen in der Gruppe, in praktischen Klein- oder Großgruppenarbeiten und im angeleiteten Selbststudium.

Das praktische Üben und Nachvollziehen im eigenen Erleben hat einen großen Anteil in der Weiterbildung und ermöglicht realitätsnahes Lernen und den Erwerb von Handlungskompetenz. Die Seminare umfassen große Anteile praxisnahen Lernens. Zusammenhänge und Konzepte werden in Übungen im eigenen Erleben nachvollzogen und eingeübt. Anliegen, die die Teilnehmenden aus deren Praxis mitbringen, können in der Gruppe bearbeitet und damit zu Lernbeispielen für alle werden.

Abschluss

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und eine qualifizierte Teilnahmebestätigung.

Die Ausbildung erfüllt die Standards führender Coaching-Verbände. Nach Abschluss können die Teilnehmenden die Mitgliedschaft beantragen, sofern sie die Voraussetzungen der Verbände für die individuelle Mitgliedschaft erfüllen. Die Ausbildung wird anerkannt für die längere Ausbildung Supervision+ (DGSv).

Zielgruppen

Die Weiterbildung wendet sich an Führungskräfte sowie Fachkräfte und Selbständige in Tätigkeitsfeldern des Non-Profit und Profit-Bereichs, interne und externe Berater*innen, Personalentwickler*innen und Organisationsentwickler*innen.

Die Teilnehmenden verfügen über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung, fundierter Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung sind Ausnahmen möglich.

Ausbildende

Ausbildungsleiter

Dr. Reinhold Bartl 

Psychologe, Coach (DBVC), Supervisor (ÖVS), Berater, Trainer, Psychotherapeut

Reinhold ist seit vielen Jahren in eigener Praxis als Coach, Supervisor, Berater und Trainer tätig. Er ist Leiter des 1996 gegründeten Milton-Erickson-Instituts Innsbruck und wissenschaftlicher Lehrgangsleiter für das Masterstudium Management, Psychologie und Leadership am MCI Innsbruck. Reinhold ist für unterschiedlichste Organisationen und Unternehmen in der gesamten DACH-Region tätig, als Ausbilder und als Referent auf internationalen Tagungen.

Nach einem Studium der Psychologie war Reinhold zunächst im wissenschaftlichen Bereich verortet, bevor er sich beratenden und lehrenden Tätigkeiten sowie der Psychotherapie zuwandte. Einer seiner aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte liegt im Aufgabenbereich der Personalentwicklung und Beratung von Führungskräften und MitarbeiterInnen von Unternehmen in Fragen von optimaler Leistungsfähigkeit und dem Erhalt von psychischem und körperlichem Wohlbefinden. Schwerpunkt in der Zusammenarbeit ist dabei die optimale Balance von Kompetenzerleben, Sinnstiftung in beruflichen und privaten Lebenswelten sowie der Förderung von Erfolgsorientierung, mentaler Flexibilität und Gesundheit. Er arbeitet als Coach von Spitzensportler*Innen und Künstler*Innen sowie Personen in „Bühnenberufen“. Seit geraumer Zeit setzt sich Reinhold mit den Veränderungsprozessen in unseren Arbeits- und Lebenswelten, der „VUCA-Welt“, New Work und nachhaltigen und erfolgreichen Möglichkeiten der Gestaltung dieser, auseinander.

Ausbilderin

Carmen Suleiman, M.A

Master Erwachsenenbildung / Bildungsmanagement, MBA International Management
Beraterin, Coach, Supervisorin (DGSv), Trainerin, zertifizierte Mediatorin, Gestalttherapeutin (DVG)

Carmen ist seit 2005 tätig in eigener Praxis als Beraterin, Supervisorin, Coach, Gestalttherapeutin, Trainerin und Mediatorin. Ihre Schwerpunkte sind Einzel-, Team- und Führungskräftecoaching sowie Supervision, Umgang mit Veränderungen und Krisen, Resilienz, New Work, interkulturelles Coaching / Diversity. Seit 2009 ist sie Geschäftsführerin und Trainerin an einem Weiterbildungsinstitut, das New Work-orientiert arbeitet.

Sie hat Studiengänge in Erwachsenenbildung / Bildungsmanagement, International Management und Translations- und Kommunikationswissenschaften absolviert sowie Aus- und Weiterbildungen in Supervision und Coaching, Gestalttherapie und Beratung, Organisationsentwicklung, Konfliktklärung, Achtsamkeit, Resilienz und agilem Arbeiten (Design Thinking, Scrum, New Work Leadership, agile und digitale Transformation). Seit vielen Jahren praktiziert Carmen unterschiedliche Formen von Achtsamkeitstraining, körperorientierter Achtsamkeitspraxis und Persönlichkeitsentwicklung.

Im Laufe ihres bisherigen Berufslebens war Carmen neben ihrer eigenen Praxis tätig in den Bereichen Marketing & Kommunikation, Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement in Profit- und Non-Profit Organisationen, internationales Consulting sowie in der interkulturellen Beratungs- und Bildungsarbeit.

Organisation

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort für die Präsenzseminare ist München.

Termine

 

Kosten 

Teilnahmegebühr:

275,- € pro 2-Tages-Präsenz-Seminar

150,- € pro Tagesseminar online

150,- € E-Learning Module gesamt

Zuzüglich Tagungspauschale des Veranstaltungsortes (inkl. Mittagessen und Pausenverpflegung).

Möglichkeiten der Kostenreduktion

Einkommenssteuerrückvergütung: Die Weiterbildungskosten können steuerlich geltend gemacht werden. Ein großer Teil der Weiterbildungskosten wird erstattet. Ihren individuellen Rückvergütungsbetrag können Sie sich durch Ihren Steuerberater ermitteln lassen.

Einnahmen durch Coaching: Bereits während der Ausbildung sind Einnahmen möglich durch Coaching, das die Ausbildungsteilnehmer*innen mit Klient*innen durchführen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt in drei Schritten:

  • Anmeldung mit dem Anmeldeformular 
  • Telefonisches oder persönliches Einzelgespräch
  • Zusenden des Weiterbildungsvertrags an das Institut

Kontakt & Informationen

Symbolon-Institut für Gestalttherapie

Königstraße 73, 90402 Nürnberg

Tel. 0911 / 64 56 40

Fax: 0911 / 64 27 185

E-Mail: office@symbolon-institut.de

www.symbolon-institut.de

Wichtige Infos

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