Sommer- Waldbad

20.Juli 2019, 11.00- 17.00 Uhr

Shinrin-Yoku – Waldtherapie

Die heilende Kraft des Waldes im Jahresrhythmus erleben

Sommer-Waldbad

20. Juli 2019, Hersbrucker Schweiz – Oberpfälzer Jura 

Leitung: Martina Pesch, Irmgard Maas

Arbeitszeit: 11.00-17.00 Uhr, 6 Arbeitsstunden

Beschreibung:

Im Sommerwaldbad tauchen wir in die Waldatmosphäre des Harnbachtales ein, wobei uns das Element Wasser begleitet. Wir werden am Bach verweilen, ins kühle erfrischende Nass mit den Händen oder Füßen eintauchen und die positive Wirkung auf unser emotionales und körperliches Wohlbefinden erleben. Wir lassen evolutionsbiologisch besonders entspannende Orte mit offenen Sinnen in aller Ruhe auf uns wirken. Einfache Atem- und Bewegungsübungen aus dem Qi Gong vertiefen unsere Wahrnehmung, unsere Verbindung zur Natur und zu uns Selbst.

Allgemeine Informationen zur Seminarreihe 2019 / 2020:

Shinrin-Yoku, Waldbaden, wird schon seit langem in Japan als wissenschaftlich anerkannte Methode zur Stressbewältigung, Prävention und Rehabilitation eingesetzt.

In dieser Seminarreihe tauchen wir in den vier Jahreszeiten ein in die Waldatmosphäre, „baden“ im Wald. Wir verweilen bewusst im Wald, um die positive Wirkung des Waldes auf unsere Lebendigkeit und Stimmung zu erleben, uns zu erholen und unserer Gesundheit zu stärken. Im intensiven Naturerleben können wir uns neu in uns verorten und uns inspirieren lassen.

Mit zahlreichen Übungen und vertiefenden Informationen bringt Ihnen die Seminarreihe die heilende und regenerierende Kraft des Waldbadens näher:

  • Die Natur mit allen Sinnen intensiv erleben
  • Die regenerierende und heilende Wirkung des Waldes auf sich wirken lassen
  • auftanken und sich neu spüren
  • die Verbundenheit mit der Natur intensiv spüren
  • im Wandel der Jahreszeiten neue Zugänge zu unserem individuellen Rhythmus finden

Die Seminare können als Einzelseminare oder als Paket gebucht werden.

Bei Buchung mehrerer Seminare reduziert sich die Teilnahmegebühr jeweils um 10%.

Leitung: 

Martina Pesch

Dipl.-Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin, Naturpädagogin, Therapeutin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis

Irmgard Maas

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Gestalttherapeutin in eigener Praxis, Lehrtherapeutin am Symbolon-Institut

Teilnahmegebühr: 89,- €